zu fuß über die alpen
vortrag und ausstellung
Susanne Tomkovič · Chemnitz

„Ich schnallte meinen Rucksack in Grimma und ging.“ – So beginnt Johann Gottfried Seume den Reisebericht über seinen „Spaziergang nach Syrakus“ anno 1801. Das Gehen war ihm gleichbedeutend damit, die Gegenden zu erfahren, sich den Menschen zu nähern, zu denen seine Reiseroute ihn führte.
In diesem Sinne erzählen die Bilder und Geschichten des Vortrags von einer Reise zu Fuß: von zehn Wochen Nomadenleben, von rund 1300 Kilometern in Wanderschuhen, von den Landschaften und Menschen zwischen Bodensee, Gardasee und Chiemsee.
Die Steinpyramide auf dem Hauslabjoch als Ötzi-Denkmal, der Stollen des Prettauer Bergwerks, die Schützengräben auf dem Pasubio und die Grotten des Catull auf der Halbinsel Sirmione im Gardasee – die Zeitläufte Europas gehören genauso zu dieser Gegend wie Hüttenabende mit Akkordeonmusik, ladinische Märchen vom Rosengarten und Kühe-Zählen und derbe Zoten auf der Alm.

Wir laden Sie herzlich ein, die Alpen nicht nur als Wandergebiet, sondern auch als Kulturraum und Schnittpunkt der europäischen Geschichte kennenzulernen – natürlich bei einem Glas Milch.

Vortrag: Samstag, den 30. Juli 19:00
Austellung: 30. Juli

Ausstellung: samstag und sonntags 13:00 - 17:00 Uhr
und nach vorheriger Anmeldung

Kosten: 3 Euro