workshop RAKU-keramik
27. september 2008
Vier Elemente der RAKU-Keramik: Wasser-Luft-Feuer-Erde.

Nach einer verregneten kalten Woche zeigte sich der Herbst am Samstag von seiner schönsten Seite. Der Morgennebel löste sich auf und die Sonne begrüßte die Kursteilnehmer aus dem Raum Marienberg und Chemnitz. Unter der Anleitung von Annekatrin Schönert haben sie nicht nur von den Eigenschaften der Glasuren, der Geschichte und der Technik der RAKU- Keramik viel erfahren, sondern sie konnten all die Informationen selber in der Praxis anwenden.

Die Atelierhausräume verwandelten sich in an diesem Samstag in eine Keramikwerkstatt, verschiedene Glasuren in Kombination mit wachs-geschützten Flächen oder Linien wurden ausprobiert. Nach dem ersten Brand unter freiem Himmel vorm Atelierhaus waren die Teetassen fertig und die ersten Reflexionen zur beabsichtigten Wirkung wurden zur Gestaltung der Teekanne genutzt.

Die Nebelschwaden am frühen Abend verwandelten die Landschaft in eine märchenhafte Kulisse, vor der der dritte Brand zu einem besonders stimmungsvollen Erlebnis wurde.


hier einige Impressionen: